MarkoZeiller.com
Alt-Text
DE | EN
 MURAU INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL | KREATIVE | Künstlerischer Leiter: Zane Zalis

Zane Zalis

Auch heuer liegt die musikalische Leitung des MIMF wieder bei Zane Zalis. Der preisgekrönte Komponist, Texter und Pädagoge ist bereits seit Beginn des Festivals 2006 künstlerischer Leiter und Dirigent des MIMF. Im Unterricht legt er seit rund 30 Jahren besonderes Hauptaugenmerk auf die Förderung kreativer und kritischer Fähigkeiten junger Menschen. Viele seiner Student/innen sind auf internationalen Bühnen oder auch im akademischen Bereich erfolgreich tätig.

 

Neben den großen Erfolgen in der Nachwuchsförderung sind natürlich auch die Kompositionen und Produktionen von Zalis bemerkenswert. Dazu zählen unter vielen anderen das Galakonzert anlässlich des 50. Hochzeitstags von Queen Elisabeth II von England und Prinz Philip und insbesondere auch das Holocaust-Oratorium I Believe.

 

Die kreative musikalische Leistung und das religionsverbindende Verdienst von I Believe wurden mit dem Canadian Interfaith Leadership Award und der inaugural Lieutenant Governor’s Medal for the Advancement of Interreligious Understanding ausgezeichnet.

 

Für seine herausragenden Leistungen auf den Gebieten Musik und Musikausbildung, erhielt Zalis die Queen Elizabeth II Golden Jubilee Medal. 2012 erhielt er außerdem die Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Medal und den Prime Minster's Award for Teaching Excellence.

 

 

Gefördert aus Mitteln der Kunst- und Kulturförderungen Steiermark

 

 

 

Wir danken folgenden Unternehmen für die Unterstützung:

Organisation und Information

Zyler Concerts
Grabenstraße 28/2/9
8010 Graz
Tel: +43 650 8401604
Email: office@mimf.at

 

 

 

MURAU INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL | office@mimf.at | t: +43 650 840 1604 | www.mimf.at