MarkoZeiller.com
Alt-Text
DE | EN
 MURAU INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL | KREATIVE | Stargast: Donna Ellen

Donna Ellen

Mit Donna Ellen ist es gelungen heuer einen hochkarätigen Stargast nach Murau zu holen. Seit einigen Jahren ist die gebürtige Kanadierin Mitglied des Ensembles der Wiener Staatsoper. Dort sang sie die Annina (Traviata), die Marcellina (Nozze die Figaro), die Aufseherin (Elektra), die Dirne (Aus einem Totenhaus) und viele andere Partien.

Internationale Bühnenerfahrung sammelte sie in den Opernhäusern von Zürich, Stuttgart und Lübeck. Als „Botschafterin für Österreich“ gab sie im Iran, in Armenien, China, Japan, Griechenland, Slowenien, Aserbaidschan und Kasachstan Strauß gemeinsam mit dem Johann Strauß Ensemble Konzerte.
Studiert hat sie an der Wilfrid Laurier University in Waterloo, Ontario sowie später an der berühmten Opera Piccola in Montréal , Quebec.

In einem Interview erzählte Ellen 2011 wie sie selbst als Heranwachsende die Liebe zur Musik entdeckte:
„Ich habe als Jugendliche viel Sport betrieben, bin sogar Trägerin des blauen Gürtels in Judo. Als ich zwölf Jahre alt war, hat mich die Frau, die für den Kirchenchor zuständig war, unter ihre Fittiche genommen, in den Kirchenchor gesteckt und mir Gesangsunterricht gegeben. Ich habe an der Highschool Posaune gelernt und es geliebt! Meine Hauptfächer an der Universität waren Posaune und Gesang. Ich musste mich aber nach einem Jahr entscheiden welcher Richtung ich mich widmen wollte – und ich entschied mich für’s Singen.“ (Der neue Merker, 2011)

www.donnaellen.com

 

 

Gefördert aus Mitteln der Kunst- und Kulturförderungen Steiermark

 

 

 

Wir danken folgenden Unternehmen für die Unterstützung:

Organisation und Information

Zyler Concerts
Grabenstraße 28/2/9
8010 Graz
Tel: +43 650 8401604
Email: office@mimf.at

 

 

 

MURAU INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL | office@mimf.at | t: +43 650 840 1604 | www.mimf.at